Positionierung zur Ukraine

Liebe Mitglieder und Interessenten,

wir möchten uns als Stamm zum aktuell laufenden Krieg in der Ukraine positionieren.

Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind wir Boten des Friedens und stehen voll und ganz hinter der Stellungnahme des rdp (Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände) :

Alle Menschen müssen in Frieden und ohne Furcht vor Krieg leben können. Dafür setzen sich Pfadfinder*innen weltweit ein.
Doch mit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine und die damit verbundene völkerrechtswidrige Verletzung der territorialen Integrität herrscht Krieg.
Mitten in Europa.
Gemeinsam mit dem Deutschen Bundesjugendring bekennen wir uns solidarisch mit allen Menschen in der Region, die sich für Frieden, Menschenrechte und Demokratie einsetzen.
Jegliche Gewalt und kriegerische Auseinandersetzung müssen sofort gestoppt werden.
Das Völkerrecht als Basis für das friedliche Zusammenleben und die darin verankerte territoriale Souveränität sind unantastbar.
Das friedliche Zusammenleben darf niemals Spielball politischer Interessen sein.

Wir möchten helfen, wo es sinnvoll ist.
Deshalb rufen wir euch dazu auf gemeinsam mit uns an der Spendenaktion der Stadt Duisburg für Flüchtlinge aus der Ukraine teilzunehmen.

Alle Informationen dazu findet ihr hier.

Freitag (ab 16:00) und Samstag (10:00 - 16:00) stehen wir als Sammelstelle an der ehemaligen Kirche St. Georg, Im Eickelkamp 99-101, 47169 Duisburg bereit.
Die Sachspenden geben wir dann gepackt und gesammelt Samstag bei der Stadt Duisburg ab!

Bitte achtet darauf, dass aktuell laut der Stadt Duisburg folgende Dinge benötigt werden:

• Zahnbürsten
  • Zahncreme
  • Duschgel
  • Damenbinden
  • Tampons
  • Handtuch 70x140cm
  • Einwegrasierer
  • Rasiergel
  • Waschhandschuh Baumwolle
  • Deodorant
  • Körperlotion
  • Tiernahrung für Hunde, Katzen und Vögel

Wollt ihr lieber Geld spenden, aber wisst noch nicht wo oder an wen, schaut mal hier nach.

"Ein Pfadfinder ist aktiv darin, Gutes zu tun, nicht passiv, gut zu sein."

• Lord Robert Baden-Powell