Inklusion

Als Pfadfinder begegne ich allen Menschen mit Respekt und habe alle Pfadfinder als Geschwister. (Gesetz der Pfadfinder)

So heißt es in den weltweit gültigen Regeln an die sich jeder Pfadfinder halten soll. Doch was heißt das in der Realität? Als Pfadfinderstamm St. Georg haben wir eine lange Tradition darin Pfadfinden inklusiv zu gestalten. Hier sind Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicape gleichermaßen willkommen. Wir möchten das Kinder und Jugendliche lernen ihre eigenen Stärken zu erkennen und diese gezielt zum Wohl der Gruppe und der Gemeinschaft einzusetzen. Unser Pfadfinderstamm bietet Kindern und Jugendlichen einen Rahmen um sich im eigenen Tempo und ohne Leistungsdruck weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt dabei steht immer die Gemeinschaft und das Abenteuer. Sei es in der wöchentlichen Gruppenstunde oder im Zeltlager. Die Gruppe bildet dabei den zentralen Ort um Probleme und Sorgen aber auch Erfolge und Wünsche zu besprechen. Bei den Pfadfindern werden die Kinder und Jugendliche angeleitet Probleme in der Gruppe gemeinschaftlich zu lösen und so voneinander zu lernen.